Ganz klar: Zum Wesen eines Startups gehört Wachstum. Soll der Umsatz steigen, geht das allerdings Hand in Hand mit einer größeren Zahl an Mitarbeitenden. Eine Umfrage der PricewaterhouseCoopers GmbH zeigt, dass Startups sogar ein Verhältnis von 1:1 kalkulieren. Die befragten Unternehmen geben an, dass sie sowohl ein Umsatzwachstum wie auch ein Mitarbeiterwachstum von acht Prozent erwarten. Gleichzeitig gehört das Startup Recruiting neben der Finanzierung und rechtlichen Themen zu den größten Herausforderungen der jungen Betriebe.
Klingt hart, ist aber Fakt: Beim Startup Recruiting kommt es mehr als in anderen Betrieben auf den richtigen Zeitpunkt an. Faustregel – lieber zu früh als zu spät, denn ohne ausreichend qualifizierte Mitarbeitende kann das Licht auch ganz schnell wieder aus gehen. Klug ausgewählte und zum optimalen Zeitpunkt eingestellte Talente sorgen für Entlastung und geben Schub für das nächste Level.
Beim Startup Recruiting sind die Kriterien für die Auswahl der Talente ganz entscheidend, denn die Teams sind meist klein und der Fokus auf die einzelne Person damit umso schärfer. Experten wissen, dass sich wichtige Fähigkeiten leichter lernen lassen als Verhaltensänderungen. Startup Recruiting sollte deshalb großen Wert darauf legen, dass die Unternehmenskultur mit den Werten der Talente zusammengeht.
Du, ich kenne da jemanden. Fein. Aber nicht immer sind Menschen aus dem engsten Umfeld oder dem Netzwerk im Startup Recruiting wirklich die beste Wahl. Da mag ein Freund ein Freund sein, aber eben nicht die ideale Besetzung für den offenen Posten. Als externe Berater legen wir liebevoll unseren Filter über das Startup Recruiting und trennen sanft die Spreu vom Weizen. Mancher Freundschaft hat das schon ein langes Leben beschert.
Beim Startup Recruiting auf eigene Faust stellen viele Unternehmerinnen und Unternehmer fest, dass die Fluktuation hoch ist. Irgendwie passt es nicht, die Leistungsbereitschaft lässt zu wünschen übrig. Der Schlüssel ist professionelles Startup Recruiting, bei dem wirklich die Menschen erreicht werden, die das Unternehmen weiter bringen. Effizient. Nachhaltig. Und bezahlbar.
Startup Recruiting via Social Media ist nicht gleich Startup Recruiting via social media. Punkt. Es reicht nicht, viel Wind zu machen, denn damit erreichen Startups kaum die enge Zielgruppe, die wirklich für die offenen Posten infrage kommt. Wir setzen auf eine klare Definition der Zielgruppe und messerscharfe Aktionen, die echte Ergebnisse liefern.