Recruiting Kanal auswählen

Recruiting Kanal auswählen und gezielt nutzen

Personalverantwortliche stehen laufend vor der Herausforderung, die richtigen Talente zu finden und zu binden. Den passenden Recruiting Kanal zu finden ist dabei entscheidend für den Erfolg der Personalbeschaffung. Im Interview mit Tobias Friedl, Geschäftsführer und Gründer des Recruiting Experten Get Your Talent, beleuchten wir die wichtigsten Recruiting Kanäle und sprechen über Erfahrungen und Strategien im modernen Recruiting.

Redaktion: Herr Friedl, welcher ist Ihrer Meinung nach der derzeit effektivste Recruiting Kanal?


Tobias Friedl: Aus meiner Erfahrung heraus gibt es nicht den einen besten Recruiting Kanal. Die Auswahl kommt sehr stark auf die Zielgruppe an, in der gesucht werden soll. Für Fach- und Führungskräfte nutzen wir beispielsweise intensiv LinkedIn und Xing, denn Active Sourcing funktioniert hier hervorragend. Für jüngere Talente und Berufseinsteiger setzen wir verstärkt auf Social-Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok. Dort können wir die jeweilige Unternehmenskultur authentisch und nahbar darstellen und Social Media als niedrigschwelligen Recruiting Kanal für junge Talente nutzen.

Redaktion: Welche Rolle spielen klassische Jobbörsen als Recruiting Kanal?


Tobias Friedl: Jobbörsen sind immer noch wichtig, aber sie haben nicht mehr den Stellenwert wie noch vor ein paar Jahren. Gerade für Spezialisten oder höherqualifizierte Positionen eignen sich als Recruiting Kanal Netzwerke und die persönliche Ansprache besser. Die passive Methode, einfach nur Stellenanzeigen zu veröffentlichen und abzuwarten, funktioniert nicht mehr so gut – wir unterstützen unsere Kunden dabei, proaktiv vorzugehen.


Redaktion: Wie sehen Sie den Trend zum Active Sourcing?


Tobias Friedl:
Active Sourcing ist für uns zu einem unverzichtbaren Recruiting Kanal geworden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir die Talente finden, bevor sie uns finden. Das erfordert zwar mehr Ressourcen, ist aber viel zielgerichteter. Wir sprechen gezielt Talente an, die zur Unternehmenskultur und den Anforderungen unserer Kunden passen, anstatt darauf zu warten, dass sie sich initiativ bewerben.

Redaktion: Wie wichtig sind Mitarbeiterempfehlungen?


Tobias Friedl: Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Mitarbeitenden als Botschafter einzusetzen. Denn sie wissen, wer in ihrem Netzwerk gut zur freien Stelle passen könnte und ihre Empfehlungen sind oft Gold wert. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld im Vergleich zu einem anderen Recruiting Kanal.
Redaktion: Welchen Recruiting Kanal sehen zukünftig als wichtig an?


Tobias Friedl: Ich denke, dass sich der Trend zu digitalen Tools und automatisierten Prozessen weiter verstärken wird. Künstliche Intelligenz und Big Data ermöglichen es, den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten und schneller die passenden Kandidaten zu identifizieren. Aber gleichzeitig darf man den persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen. Recruiting ist immer noch ein People Business – und darauf setzen wir mit unserer Arbeit bei Get Your Talent.

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