Haben Sie heute schon auf Ihr Bauchgefühl gehört? Prima, so treffen Sie emotionale Entscheidungen besser. Aber eignet es sich ein Gefühl auch für die Frage, wo Sie tatsächlich Bewerber für offene Stellen finden können? Bewerber über Social Media zu finden ist gefühlt das Gebot der Stunde, denn alle reden darüber. „Man könnte daher mutmaßen, dass das Online-Personalmarketing in den sozialen Medien heutzutage den wichtigsten Beitrag zu Neueinstellungen in Unternehmen leistet. Dass dem nicht so ist, zeigen Repräsentativbefragungen von Betrieben in Deutschland durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Der Anteil an Neueinstellungen, der durch Recruiting in den sozialen Medien zustande kam, lag in den letzten Jahren immer unter 5 %“, heißt es im Beitrag „Recruiting aus Sicht der Bewerber_innen“ des Instituts für Psychologie der Uni Münster. Damit sprechen die Fakten zum Thema also eine andere Sprache.
WerBewerber finden will, muss wissen, was diese schätzen und wo sie sich auf dieSuche nach Stellenangeboten machen. Denn die Talente bewerten über den gesamtenRecruiting-Prozess hinweg die Attraktivität des möglichen Arbeitgebers undentscheiden aufgrund des Gesamteindrucks, ob sie eine Stelle annehmen. Bei derSuche nach einem Job spielt Social Media zwar eine Rolle. Wesentlich wichtigerist aber, dass sich ein Unternehmen auf der Webseite ansprechend präsentiert.Bewerber finden bedeutet vor allem, Bewerber gut durch den gesamten Recruiting-Prozesszu führen. Die Unternehmenswebseite ist der wesentliche Startpunkt dieserReise. „Die Herausforderung besteht darin, das erste Interesseaufrechtzuerhalten, sodass sich die betreffende Person aktiv bewirbt undschlussendlich bereit ist, ein Jobangebot anzunehmen. Einen besonderenStellenwert nimmt dabei die Rückmeldung des Unternehmens auf die eingegangeneBewerbung ein, da hier die erste persönliche Interaktion des Unternehmens mitden Bewerber_innen stattfindet“, so die Expertinnen und Experten der UniMünster.
Get Your Talent hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der individuellen Begleitung von Talenten im Bewerbungsprozess zu unterstützen. Wir wissen, dass die Rückmeldung des Unternehmens auf die eigegangene Bewerbung großen Einfluss auf das Erlebnis im Bewerbungsprozess hat. Wer Bewerber finden und erfolgreich einstellen möchte, sollte die Bedürfnisse der Talente im Blick behalten. Die Studie der Uni Münster belegt, dass Talente überwiegend Stellenanzeigen in Zeitungen, auf Unternehmenswebsites, in Job-Portalen oder über die Agentur für Arbeit beachten. Auch persönliche Kontakte spielen eine wichtige Rolle. Kaum genutzt werden dagegen Anzeigen in den sozialen Medien – die Nutzung korreliert dabei mit der Bewertung der verschiedenen Kanäle. Sicherlich stellen die sozialen Medien ein großes Potenzial für das Recruiting dar und sind schon heute für Active Sourcing bestens geeignet. Bewerber finden Unternehmen allerdings am ehesten durch einen klugen Mix klassischer und moderner Möglichkeiten. Wir von Get Your Talent beraten Sie gerne und ziehen alle Register, damit Sie passende Bewerber finden und einstellen können.