Bewerber finden

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Bewerber finden trotz zahlreicher Hürden

Nein,es gibt noch keine Entwarnung: Der Wettbewerb um Talente wird weiterhin intensivbleiben und durch den anhalten Mangel an Fachkräften bestimmt. Deren Ansprüchesteigen und die Arbeitgeber reagieren.

Talente wollen mehr

DasStellenportal Monster hat Arbeitgeber und Angestellte zu ihrer Einschätzung deraktuellen Lage befragt. Wichtiges Ergebnis: Wer Bewerber finden will, brauchteinen langen Atem – knapp die Hälfte der Befragten geben an, dass es bis zudrei Monate dauert, um eine freie Stelle zu besetzen, fast ein Viertel brauchtsogar drei bis sechs Monate dafür. Bewerber finden ist mehr denn je abhängigvom gezahlten Gehalt für die offene Stelle: Für 34 Prozent der Talente ist dasGehalt ein wesentliches Entscheidungskriterium. 25 Prozent wünschen sich dieMöglichkeit der Vier-Tage-Woche ohne Gehaltseinbußen. Und wer Bewerber findenwill, muss flexible Lösungen anbieten: Etwa 61 Prozent der Befragten geben an,dass sie sich nicht auf eine Stelle bewerben, wenn drei oder mehrverpflichtende Bürotage pro Woche vorausgesetzt werden.

Arbeitgeber müssen Bewerber finden

Trotzder gestiegenen Ansprüche der Kandidaten wollen und müssen die UnternehmenBewerber finden: 47 Prozent der befragten Arbeitgeber sagen allerdings, dassaktuell qualifizierte Talente nicht in ausreichendem Umfang verfügbar sind. Umattraktiver zu werden denkt rund die Hälfte der Arbeitgeber über höhereGehälter nach, außerdem sollen Mitarbeiter-Benefits verbessert werden. MehrBewerber finden über größere Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort wollenfast 40 Prozent: Die Möglichkeiten für hybrides Arbeiten oder remote Arbeitsollen verbessert werden und die Vier-Tage-Woche scheint ein denkbares Konzeptfür die Zukunft zu sein.

Emotionale Bindung verbessern

Wer Bewerber finden undMitarbeitende halten möchte, sollte Augenmerk auf die emotionale Seite derArbeit legen. Der Gallup Engagement Index 2024 ergab, dass nur 14 Prozent derbefragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine hohe Bindung an den Arbeitgeberempfinden – 19 Prozent fühlen sich gar nicht an den Arbeitgeber gebunden.Bewerber finden funktioniert deshalb besser, wenn das Onboarding optimiert wirdund die Talente bereits im Bewerbungsprozess aufmerksam begleitet werden. Denndiese positiven Erfahrungen werden von den Talenten weitergetragen und weitereBewerber können folgen. Potenzial sehen die Experten vor allem in der Rolle derdirekten Vorgesetzen, die stärker in das Onboarding einbezogen werden sollten.Denn Bewerber finden und Mitarbeitende halten hat heute vor allem mitWertschätzung zu tun. Und die vermitteln Führungskräfte, die sich engagierenund aktiv um das Wohl von Bewerbern und Mitarbeitenden kümmern

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