Performance Recruiting sichert nachhaltigen Unternehmenserfolg
Zu den modernen Werkzeugen der Personalbeschaffung hat sich in den vergangenen Jahren ein neues Tool gesellt: das Performance Recruiting. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Für Performance Recruiting werden bewährte Prinzipien aus dem Marketing auf den Personalbeschaffungsprozess übertragen. Dabei setzt Performance Recruiting auf messbare Leistungskriterien, um die Effektivität des Prozesses zu dokumentieren. Erfolg verspricht die Kombination aus Datenanalysen, zielgruppengerechter Ansprache und laufenden Anpassungen, um die besten Talente zu finden und das Recruiting so wirksam wie möglich zu gestalten.
Das sind die Schlüsselelemente im Performance Recruiting:
- Die Zielgruppenanalyse: Performance Recruiting will im ersten Schritt die Präferenzen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen möglicher Talente verstehen. Dadurch werden nicht nur sichtbare, sondern auch verborgene Talente identifiziert – die Qualität der eingehenden Bewerbungen kann verbessert werden. Im zweiten Schritt können gezielte Botschaften an die identifizierte Zielgruppe gesendet werden.
- KPIs definieren: Klare Key Performance Indicators (KPIs) umfassen beispielsweise die Anzahl qualifizierter Bewerbungen, die Kosten pro Einstellung oder die Wirksamkeit bestimmter Kanäle. KPIs machen das Performance Recruiting transparent und tragen dazu bei, die Kosten des Recruitings zu kontrollieren und finanzielle Mittel in nachweislich wirksame Kanäle zu lenken.
- Datengetriebene Entscheidungen: Datenanalyse-Tools helfen dabei, den Erfolg des Performance Recruiting laufend zu bewerten und zeitnah Änderungen vorzunehmen. Die Ressourcen werden dadurch effizient eingesetzt und die Wirksamkeit des Recruitings verbessert.
- Personalisierte Ansprache: Über gezielte Social-Media-Kampagnen, individualisierte Stellenanzeigen und maßgeschneiderte Bewerbungserlebnisse spricht Performance Recruiting die Talente wirksam an.
- Conversion optimieren: Aus dem Vertriebsmarketing ist die Optimierung von Conversions bereits bekannt – das Performance Recruiting tritt nun in diese Fußstapfen. Der gesamte Bewerbungsprozess wird so gestaltet, dass die potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten Interesse daran haben, sich zu bewerben, zum Vorstellungstermin zu kommen, den Vertrag zu unterzeichnen und dem Unternehmen möglichst lange treu bleiben.
Fazit
Performance Recruiting kann durch messbare Qualitätssicherung die Time-to-Fill offener Stellen reduzieren und dazu beitragen, Personalengpässe schneller zu beseitigen. Die Mitarbeiterbindung wird durch die sorgfältige Auswahl passender Talente verbessert – Mitarbeitende, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch zur Unternehmenskultur passen, wechseln weniger häufig. Performance Recruiting ist ein vielversprechender, effizienter, datengestützter Ansatz für modernes und effizientes Recruiting.