Vielfältige und effektive Recruiting Kanäle zu nutzen, kann qualifizierte Talente auf freie Stellen aufmerksam machen und die Chancen auf Stellenbesetzungen verbessern. Durch eine kluge Kombination verschiedener Recruiting Kanäle lässt sich der Recruiting Prozess optimieren.
Ein erprobter und bewährter Ansatz für die Suche nach Talenten sind Jobbörsen und Karriereseiten. Die bekannten Plattformen sind auch bei den Talenten beliebt und schaffen Unternehmen die Möglichkeit, Stellenanzeigen für zahlreiche Menschen sichtbar zu machen. Links zu den Stellenanzeigen in den Portalen lassen sich außerdem unkompliziert teilen und weiterleiten – auch das kann den Kreis der Talente über diese Recruiting Kanäle zusätzlich erweitern. Parallel spielt die unternehmenseigene Karriereseite eine Rolle: Hier können begleitend zu den freien Stellen wichtige Informationen über die Unternehmenskultur, Benefits oder das Team veröffentlicht werden. Recruiting Kanäle wie die Karriereseite sollten dann allerdings nicht nur als schwarzes Brett verstanden werden, an das Eckdaten zu den freien Stellen gepinnt werden. Stattdessen punkten Arbeitgeber mit interaktiven und informativen Seiten, die neben detaillierten Jobbeschreibungen auch Videos von Mitarbeitenden zu ihrem Arbeitsalltag und dem Arbeitsumfeld anbieten. Solche persönlichen Einblicke verleihen dem Unternehmen ein Gesicht und schaffen Authentizität.
DieSozialen Medien stehen auf der Liste der Recruiting Kanäle ebenfalls weit oben.Die beruflich orientierten Netzwerke lassen sich für die Darstellung desUnternehmens und gleichzeitig für die Kommunikation zu freien Stellen nutzen.Über Messenger-Dienste können schnelle Updates zu offenen Positionenveröffentlicht werden, während andere Onlinedienste sich eher für mittel- undlangfristiges Employer Branding eignen. Regelmäßige Posts über spannendeProjekte und Herausforderungen können ein Weg sein, um Recruiting Kanälelangfristig aufzubauen und Interesse am Arbeitgeber zu wecken. So lässt sichgezielt eine maßgeschneiderte und starke Bewerberpipeline aufbauen.
Die Mitarbeiterempfehlung gehört ebenfalls zu den Recruiting Kanälen: Mitarbeitende, die erfolgreich andere für freie Stellen akquirieren, erhalten dabei Belohnungen. Diese können gestaffelt werden, um den Anreiz zu erhöhen. Denkbar ist zusätzlich eine interne Plattform, über die Empfehlungen unkompliziert abgegeben und deren Entwicklung verfolgt werden kann. Die Praxis zeigt, dass Talente, die über diese Recruiting Kanäle gefunden werden, oft besser zur Unternehmenskultur passen und langfristig im Betrieb bleiben.
Recruiting Experten wie Get Your Talent können mit der Betreuung und Pflege aller Recruiting Kanäle beauftragt werden. Wir bringen die nötige Manpower mit, um die Personalabteilung nachhaltig zu entlasten und das nötige Branchenknowhow, um qualifizierte Talente zu finden.