Der Philosoph Laotse hat das Sprichwort geprägt: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom – sobald man aufhört, fällt man zurück.“ Ersetzen wir jetzt das Wort „Lernen“ durch „Recruiting“, haben wir ein sehr passendes Bild für die aktuelle Situation in den Personalabteilungen: Recruiting Maßnahmen sind kontinuierlich notwendig, um Unternehmen nachhaltig mit den notwendigen Talenten zu versorgen.
Damit Recruiting Maßnahmen erfolgreich sind, brauchen Unternehmen eine durchdachte und langfristige Strategie, in die alle relevanten Partner einbezogen sein sollten:
Gemeinsam können so strategische Eckpunkte der Personalbeschaffung festgelegt werden. Dazu gehört auch die Mapping Strategie, mit der Unternehmen sowohl die eigene Position wie die Situation des Marktes skizzieren. Denn Recruiting Maßnahmen können nur dann wirken, wenn sie zielgerichtet sind. Dazu müssen das Umfeld aus Mitbewerbern, potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten sowie Angebot und Nachfrage bekannt sein.
Sobald die Ausgangslage und strategische Ziele klar umrissen sind, können Unternehmen mit der Umsetzung der Recruiting Maßnahmen beginnen. Weil diese beim Kampf um die Talente zeitaufwändig sein können, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit externen Recruitern wie dem Get Your Talent Team. Vor allem acht Recruiting Maßnahmen haben sich nach unserer Erfahrung bei der Suche nach Talenten bewährt:
Get Your Talent unterstützt Unternehmen bei allen Recruiting Maßnahmen. Als Freelance Recruiter sind wir flexibel einsetzbar und arbeiten mit Unternehmen Hand in Hand, statt lediglich Bewerber vorzuschlagen. Wir ermitteln, ob bestehende Mitarbeitende durch eine Zusatzqualifikation für die freie Stelle infrage kämen oder Personen aus dem Team im Rahmen der Recruiting Maßnahmen gezielt als Multiplikatoren eingesetzt werden können. Wir implementieren Innovative „Bring a friend“ Programme oder briefen die Corporate Influencer des Unternehmens. Unsere Experten entlasten die Personalabteilung und pflegen die Karriereseite, entwickeln attraktive Stelleninserate und schlagen passende Kampagnen vor – immer zielgruppengerecht und gerne auch kreativ. Denn neue Programmierer könnten Sie zielgruppengerecht über einen Aufkleber auf der Schachtel vom Pizzadienst erreichen, Studierende machen Sie über einen gebrandeten Sattelregenschutz am Fahrrad vor der Uni eventuell eher auf Ihr Unternehmen aufmerksam als über die x-te Karrieremesse... Sprechen Sie uns am besten gleich an: Wir rudern sie stromaufwärts bis an die Quelle und sorgen dafür, dass Sie im Hinblick auf Talente nicht zurückfallen.