Digitales Management ist perfekt geeignet, um das Bewerbungsverfahren sinnvoll zugestalten. Sobald die Bewerbung eingetroffen ist, beginnt die Reise. Personalisierte Antworten auf unterschiedlichen Kanälen schaffen verlässlicheund transparente Kommunikation und damit eine positive Candidate Experience.
Das wichtigste bei allen digitalen Lösungen im Bewerbungsverfahren ist das Nutzererlebnis. Je komfortabler und intuitiver der Bewerbungsworkflow gestaltet ist, umso besser. Manche Tools sind so aufgebaut, dass die Kontaktaufnahme ohne hohe Hürden besonders einfach funktioniert. Den Startschuss für dasBewerbungsverfahren gibt dann eine Kurzbewerbung, die innerhalb weniger Minutenfertig ist. Wichtig dabei: Das Tool sollte unbedingt einen seriösen Eindruck machen, damit die Bewerberinnen und Bewerber Vertrauen zum Bewerbungsverfahren aufbauen und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dann heißt es schnell sein, denn dieTalente erwarten eine rasche Antwort auf ihre Nachricht. Im digitalisiertenBewerbungsverfahren kommt diese Reaktion prompt und automatisiert.
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Wir kennen das bereits aus der Marketing-Automation: Auf eine Online-Bestellung oder eine Anfrage bekommen wir innerhalb weniger Minuten ein Feedback, werden dabei mit unserem Namen angesprochen und haben das gute Gefühl, dass unser Anliegen wahrgenommen wurde. Genauso lässt sich auch das Bewerbungsverfahren mit personalisierten Antworten digitalisieren. Denn entscheidend sind für die Bewerberinnen und Bewerber vor allem kurze Reaktionszeiten und ein übersichtlicher Ablauf im Bewerbungsverfahren. Talente, die sich informiert fühlen, bleiben bei der Stange: Grafisch aufbereitete Statusberichte können jederzeit anzeigen, wo sich die Bewerbung befindet oder welche noch fehlenden Unterlagen die Chancen für die nächste Runde im Bewerbungsverfahren erhöhen würden. Filter ermöglichen die Vorauswahl besonders geeigneter Talente: Diese Personen könnten dann bevorzugt zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Nicht nur Interessenten gegenüber lohnt sich der Einsatz von moderner Recruiting-Software für das Bewerbungsverfahren, sondern auch für die interne Organisation. Denn je nach Tool kann damit der gesamte Prozess gestaltet werden. Abteilungen können ihren Stellenbedarf anmelden und genehmigen lassen – die Personalabteilung behält damit alle offenen Stellen übersichtlich im Blick. Die Stellenbeschreibung wird ebenso hinterlegt, wie Ansprechpartner und organisatorische Zuständigkeiten. Für das eigentliche Bewerbungsverfahren können ansprechende Stellenanzeigen digital ausgeschrieben und anschließend bearbeitet werden.
Bewerbungsverfahren lassen sich durch digitale Tools sinnvoll gestalten und sowohl im Hinblick auf die verbesserte Candidate Journey wie auch zur Optimierung interner Prozesse nutzen. Wir von Get Your Talent sind Experten für digitale Lösungen rund um das Bewerbungsverfahren und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines geeigneten Tools sowie beim Aufbau und der Pflege des digitalen Bewerbungsverfahrens.