Recruiting mit Social Media

5. Min

Erfolgreiches Recruiting mit Social Media: Strategien und Experteneinsatz

Neue Talente werden immer häufiger in den sozialen Netzwerken gesucht und auch gefunden: Recruiting mit Social Media wird von den Unternehmen strategisch genutzt. Die Effektivität der Maßnahmen hängt dabei wesentlich davon ab, ob die relevanten Informationen über das Unternehmen und freien Stellen auch zur passenden Zielgruppe gelangen. Damit Recruiting mit Social Media erfolgreich ist, sind Expertinnen und Experten gefragt, die sich dieser Aufgabe widmen. Wenn diese nicht im Unternehmen zu finden sind – sei es aus Gründen fehlender Qualifikation oder zeitlichen Gründen – lohnt sich der Einsatz externer Partner.

Diese Aufgaben sind für Recruiting mit Social Media wichtig:


• Abstimmung mit anderen Recruiting-Aktivitäten
• Explizite Strategie für das Recruiting mit Social Media
• Redaktionsplan für die Inhalte
• Maßnahmen zur Erfolgsmessung

Die meisten Unternehmen wollen das Recruiting mit Social Media ausbauen, führen aber fehlende Budgets ins Feld. Externe Partner wie Get Your Talent können die Lösung sein, um mit klar definierten und begrenzten Mitteln Erfolge im Recruiting in den sozialen Netzwerken zu erzielen. Externe Partner bieten außerdem den Vorteil, mit den erforderlichen Methoden und vielversprechenden Strategien bereits vertraut zu sein. In Abstimmung mit den Verantwortlichen in der Personalabteilung erarbeitet Get Your Talent die gewünschte Strategie und übernimmt die Durchführung sowie die Erfolgsmessung.

Talente sehen Recruiting mit Social Media positiv

Befragungen zeigen, dass die Mehrheit der Talente das Recruiting mit Social Media positiv bewertet. Allerdings zeichnet sich ein Unterschied zwischen den Generationen ab: Ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2020, einer empirischen Unternehmens-Studie mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus der Branche IT und der Bewerbungspraxis 2020, einer empirischen Kandidaten-Studie mit Antworten von über 3.500 Kandidaten zeigt, dass mit 45,8 Prozent die Baby-Boomer-Generation die Relevanz von Social Media im Bewerbungsprozess geringer als früher einschätzt, während nur 38,3 Prozent der Generation Y dieser Meinung sind. Unabhängig von ihrer eigenen Einstellung seien die Talente allerdings im Rahmen der Jobsuche auf Social Media unterwegs, weil sie glauben, dass es von ihnen erwartet werde. Wichtig sind dabei vor allem Karrierenetzwerke, Spezialisten Foren und Blogs – die Bedeutung von Facebook wird über alle Altersgruppen hinweg abnehmend gewertet.

Fazit:

Das Recruiting mit Social Media wird von den meisten Unternehmen als notwendig erachtet und angestrebt, auch wenn nicht immer geeignete Mitarbeitende dafür zur Verfügung stehen. Eine Lösung können externe Partner wie Get Your Talent sein, die im Rahmen eines definierten Budgets und mit Erfolgskontrolle diese Aufgabe übernehmen. Kandidatinnen und Kandidaten sehen es positiv, wenn Unternehmen über die sozialen Netzwerke auf die Suche nach neuen Mitarbeitenden gehen.

Ähnliche Posts